Private financial needs

A company is usually founded to generate income. Your private financial requirement is therefore an important element in your financial planning. You can only plan and assess whether your professional independence will secure your livelihood if you know your own personal requirements.

Ask yourself the following questions:

  • What is my monthly private rent?
  • How many contributions do I have to include for health and pension insurance or other insurance (e.g. professional liability)?
  • What monthly living costs should I assume for myself and my family?
  • Do I have to pay off any private loans?
  • What reserves do I need for new purchases, holidays or education of the children?
  • What is the minimum amount I have to earn to finance my current private expenses (rent, food, insurance, etc.) and possibly those of my family?

A simple list, e.g. with the financial planning assistance of your start-up workshop, will help you here. Write down all expenses incurred in your household in one month.

This includes first of all the regular costs such as rent, telephone, and health insurance. In a second step, you must divide the costs that are only due on certain dates (e.g. annual insurance premiums, loan interest and repayments for personal loans and income tax payments) by 12 and include them in the monthly statement. In a final step, add a buffer for unforeseen expenses (such repairs to your house, apartment, or car).

Then, write down any income from other sources that your household receives on a regular monthly basis. These include, for example, the income of your spouse, child benefit, and alimony. The difference between expenses and income results in the monthly required private withdrawal. After a manageable start-up phase (usually six to twelve months), your company should be able to finance your private living expenses.

Sample text: Private financial needs
We two founders need a private withdrawal of about EUR 1,800 for the cost of living. Due to our private fixed costs (rent, telephone, etc.), there is no further scope for reduction.

Privater Finanzbedarf

In der Regel erfolgt die Gründung eines Unternehmens zur Erzielung von Einkommen. Ein wichtiger Posten bei Ihrer Finanzierungsplanung ist daher der private Finanzbedarf. Nur wenn Sie hier Ihr persönliches Wunsch- sowie Negativszenario kennen, können Sie einplanen und einschätzen, ob Sie Ihre Selbstständigkeit ernähren können wird.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie hoch ist meine monatliche private Miete?
  • Wieviel Beiträge habe ich für Kranken- und Rentenversicherung oder sonstige Versicherungen (z. B. Berufshaftpflicht) einzurechnen?
  • Von welchen monatlichen Lebenshaltungskosten gehe ich für mich und meine Familie aus?
  • Habe ich private Kredite abzuzahlen?
  • Welche Rücklagen für Neuanschaffungen, Urlaub oder Ausbildung der Kinder brauche ich?
  • Wie viel Geld muss ich also mindestens verdienen, um meine laufenden privaten Ausgaben (Miete, Lebensmittel, Versicherungen usw.) und eventuell die meiner Familie zu finanzieren?

Hierbei hilft Ihnen eine einfache Aufstellung, z. B. mit der Finanzplanung ihrer Gründerwerkstatt. Notieren Sie sämtliche Ausgaben, die in Ihrem Haushalt in einem Monat anfallen.

Dazu gehören als erstes die regelmäßig anfallenden Kosten wie Miete, Telefon und Krankenversicherung. In einem zweiten Schritt müssen Sie die Kosten, die nur zu bestimmten Terminen fällig werden (z.B. jährliche Versicherungsprämien, Kreditzinsen und -tilgungen für Privatdarlehen und Einkommenssteuerzahlungen) durch 12 teilen und in die monatliche Aufstellung aufnehmen. In einem letzten Schritt fügen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben (z.B. Reparaturen an Haus, Wohnung oder Auto) ein.

Notieren Sie im Anschluss sämtliche Einnahmen aus anderen Einkunftsquellen, die regelmäßig in Ihrem Haushalt pro Monat anfallen. Hierzu zählen z. B. das Einkommen von Lebenspartnern, Kindergeld und Unterhaltszahlungen. Aus der Differenz von Ausgaben und Einnahmen ergibt sich die monatlich benötigte Privatentnahme. Nach einer überschaubaren Anlaufphase (i.d.R. sechs bis zwölf Monate) sollte Ihr Unternehmen in der Lage sein, Ihre privaten Lebenshaltungskosten zu finanzieren.

Mustertext: Privater Finanzbedarf
Wir beiden  Gründer benötigen für die Lebenshaltungskosten eine Privatentnahme in Höhe von etwa 1.800 EUR. Ein weiterer Spielraum zur Verringerung ist aufgrund der in unserem privaten Bereich bestehenden Fixkosten (Miete, Telefon etc.) nicht gegeben.