Price Strategy

Before introducing a product to the market, you should determine the medium-term pricing strategy. A fundamental distinction must be made between high-price strategies and low-price strategies.

Ask yourself the following questions:

  • According to which pricing strategy do I want to offer my product and why?
  • What short-term pricing strategies (discounts, rebates, etc.) are applied?
  • Have opening offers been taken into account?

High-price strategy

There are essentially two high-price strategies:

Premium strategy
With the premium strategy, customers usually pay for a certain additional benefit and a certain image. This is supported by appropriate advertising measures. Typical examples of the premium strategy are high-quality branded products or luxury products such as watches, perfumes and cars. Premium products impart extravagance to their buyers and signal prosperity. Customers like to pay a little more for it.

Skimming strategy
Skimming also relies from the outset on a high introductory price, which is subsequently reduced step by step. This strategy is particularly suitable for products with a "snob" or fashion effect (e.g. computers, video, telecommunications and audio equipment). Sales volumes are generally low, unit prices relatively high. With increasing market development or increasing competitive pressure, the price is lowered in order to win the next layer of new customers. In this way, the largest possible turnover is skimmed off in each market segment. The advantages: The high introductory prices allow a quick amortisation of the research and development costs. But there are also risks: Due to the high prices, it may not be possible to sell enough and the required market volume may not be achieved.

Low-price strategy

There are also two main low-price strategies:

Promotion price strategy
With the promotion price strategy, you keep the product price below the price of comparable products. This image of a low-price business attracts price-conscious purchasers (e.g. to food discounters such as Aldi or Lidl). With this strategy, low prices are also maintained in the longer term.

Psychological pricing strategy

In addition, there are some psychological methods that can help you position your product successfully against the competition.

Strategy of “round” prices
Here prices are set just below a “round” sum, in order to create the impression of a particularly keenly priced product (e.g. € 19.90 instead of € 20.00). These are also called signal prices.

Temporal price differentiation
Happy Hour, season prices, early bird discount: In order to ensure that production capacity is utilised as evenly as possible and to reduce fluctuations in activity levels, products are offered at different prices at different times. Examples: Day and night rates for telephone calls, cheaper hotel rooms out of season.

Personal price differentiation
Special prices for students, senior citizens, children or employees: Personal price differentiation gives customers a feeling of exclusivity.

Price differentiation according to groups of buyers
Simple version or luxury version: In this case, pricing is based on the income of the target group.

Spatial price differentiation
Prices may vary depending on the location. This also includes, for example, distance-related charges for delivery services or surcharges at certain tables where the guest is served more quickly.

Quantitative price differentiation
Offers such as “Buy 2, get 3” or the frequently used bonus cards increase sales.

Individual prices
This strategy is also called “perfect price differentiation”. Example: Individual offers for catering for a wedding. This also includes price-fixing mechanisms in which customers express their willingness to pay (e.g. auctions).

Price differentiation according to distribution channels
Internet, telephone, mail: The lower the effort, the lower the price. For example, prices for overnight stays in hotels may vary according to the amount of booking required.

Loyalty-dependent price differentiation
Subscription customers in the theatre, regular guests in the restaurant, long-term club memberships: The product becomes cheaper the longer the customer relationship lasts.

Price bundling
In this case, different products are offered for a total price that is more favourable than the individual purchase of these products. Example: Combo meal menus in fast food restaurants.

Discounts
Discounts are used more often than “real” price reductions. Discounts can be limited in time. Examples include volume discounts, loyalty discounts, early-payment discounts, bonuses and performance discounts.

Sample text: Pricing strategy
Our product is offered at a rather high price, in line with the philosophy that high quality justifies a high price. The high-price strategy suits our target group. We offer our customer an additional benefit through our range of premium services: All services are offered from a single source. Discounts are offered if several services are used. Opening offers are planned and calculated in the form of vouchers.

Preisstrategie

Bevor Sie ein Produkt in den Markt einführen, sollten Sie die mittelfristige Preisstrategie festlegen. Dabei ist grundsätzlich zwischen Hochpreisstrategien und Niedrigpreisstrategien zu unterscheiden.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Nach welcher Preisstrategie will ich mein Produkt anbieten und warum?
  • Welche kurzfristigen Preisstrategien (Rabatte, Vergünstigungen etc.) werden angewendet?
  • Sind Eröffnungsangebote einkalkuliert?

Hochpreisstrategie

Es gibt im Wesentlichen zwei Hochpreisstrategien:

Premiumstrategie
Bei der Premiumstrategie bezahlen Kunden meist einen bestimmten Zusatznutzen sowie ein bestimmtes Image. Dies wird durch entsprechende Werbemaßnahmen unterstützt. Typische Beispiele für die Premiumstrategie sind hochwertige Markenprodukte oder Luxusprodukte wie Uhren, Parfüm und Autos. Premiumprodukte verleihen ihren Käufern Extravaganz und signalisieren Wohlstand. Die Kunden zahlen dafür gern etwas mehr.

Abschöpfungsstrategie oder Skimming-Strategie
Auch das „Skimming“ (Abschöpfen) setzt von Beginn an auf einen hohen Einführungspreis, der in der Folge aber schrittweise gesenkt wird. Diese Strategie ist besonders geeignet für Produkte mit „Snob“- oder Modeeffekt (z.B. Computer, Video, Telekommunikations- und Audiogeräte). Die Absatzmengen sind in der Regel niedrig, die Stückpreise dafür relativ hoch. Mit zunehmender Markterschließung oder steigendem Wettbewerbsdruck wird der Preis gesenkt, um die nächste Schicht neuer Kunden zu gewinnen. In jedem Marktsegment wird so der größtmögliche Umsatz abgeschöpft. Die Vorteile: Die hohen Einführungspreise ermöglichen eine schnelle Amortisation des Forschungs- und Entwicklungsaufwandes.. Risiken gibt es aber auch: Durch die hohen Preise kann unter Umständen nicht genügend verkauft und das benötigte Marktvolumen nicht erreicht werden.

Niedrigpreisstrategie

Es gibt ebenfalls zwei wesentliche Niedrigpreisstrategien:

Promotionspreisstrategie
Bei der Promotionspreisstrategie halten Sie den Produktpreis unter dem Preis vergleichbarer Produkte. Dieses Image eines Niedrigpreisgeschäftes lockt preisbewusste Käufer (z. B. zu Lebensmittel-Discountern wie Aldi oder Lidl). Bei dieser Strategie werden die niedrigen Preise auch längerfristig beibehalten.

Penetrationspreisstrategie
Große Absatzmengen, niedrige Stückkosten: Penetration (auch: Marktdurchdringungsstrategie) ist die meistgenutzte Preisstrategie. Sie ermöglicht Ihnen die schnelle Erschließung von Massenmärkten durch niedrige Preise, die später angehoben werden. Ihr Vorteil: Der Niedrigpreis erschwert den Markteintritt potenzieller Mitbewerber. Ist ein fester Kundenstamm aufgebaut, kann der Einführungspreis schrittweise erhöht werden. Aber es gibt auch Nachteile: So dauert es in der Regel länger, bis sich Investitionen in die Entwicklung und Produktion amortisiert haben. Die niedrigen Preise werden von Abnehmern oft mit einer geringen Produktqualität assoziiert. Weil sich Kunden auf das ursprüngliche, niedrige Preisniveau eingestellt haben, lehnen sie eine Preiserhöhung oft ab.

Psychologische Preisstrategie

Zusätzlich zur mathematischen Preispolitik gibt es einige psychologische Methoden, die Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

Strategie der „runden“ Preise
Hierbei werden Preise knapp unter einem „runden“ Betrag angesetzt, um den Eindruck eines besonders scharf kalkulierten Produktes zu erzeugen (z.B. 19,90 Euro statt 20,00 Euro). Man spricht hier auch von Signalpreisen.

Zeitliche Preisdifferenzierung
Happy Hour, Saisonpreise, Frühbucherrabatt: Um die Produktionskapazität möglichst gleichmäßig auszulasten und Schwankungen im Beschäftigungsgrad zu verringern, werden die Produkte zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Preisen angeboten. Beispiele: Tag- und Nachttarif beim Telefonieren, billigere Hotelzimmer außerhalb der Saison.

Persönliche Preisdifferenzierung
Sonderpreise für Studenten, Senioren, Kinder oder Betriebsangehörige: Die persönliche Preisdifferenzierung vermittelt Kunden ein Gefühl der Exklusivität.

Preisdifferenzierung nach Käuferschichten
Einfach-Version oder Luxusausführung: In diesem Fall orientiert sich die Preisgestaltung am Einkommen der Zielgruppe.

Räumliche Preisdifferenzierung
Je nach Standort können die Preise unterschiedlich angesetzt werden. Dazu zählen auch z. B. entfernungsabhängige Gebühren bei Lieferdiensten oder Preiszuschläge an bestimmten Tischen, an denen der Gast schneller bedient wird.

Mengenmäßige Preisdifferenzierung
Angebote wie "Kaufe 2, erhalte 3" oder die vielfach eingesetzten Bonuskarten steigern den Absatz.

Individuelle Preise
Diese Strategie wird auch die "perfekte Preisdifferenzierung" genannt. Beispiel: Individuelle Angebote für die Bewirtung bei einer Hochzeitsfeier. Auch Preisfestsetzungsmechanismen, bei denen die Kunden ihrerseits Zahlungsbereitschaft äußern (z. B. Auktionen), gehören dazu.

Spielerische Preisdifferenzierung
Das Auslosen oder Spielen um den Eintrittspreis in eine Diskothek ist ein Beispiel für diese Strategie.

Preisdifferenzierung nach Vertriebswegen
Internet, Telefon, Post: Je geringer der Aufwand, desto geringer der Preis. So können z. B. Übernachtungspreise in Hotels dem Buchungsaufwand entsprechend unterschiedlich sein.

Loyalitätsabhängige Preisdifferenzierung
Abo-Kunden im Theater, Stammgäste im Restaurant, jahrelange Vereinsmitgliedschaften: Das Produkt wird günstiger, je länger die Kundenbeziehung andauert.

Preisbündelung
Hier werden verschiedene Produkte zu einem Gesamtpreis angeboten, der günstiger ist als der Einzelkauf dieser Produkte. . Beispiel: Sparmenüs in Schnellrestaurants

Rabatte
Rabatte werden öfter als "echte" Preissenkungen eingesetzt. Rabatte können zeitlich begrenzt werden. Beispiele sind Mengenrabatte, Treuerabatte, Skonti, Boni und Leistungsrabatte.

Mustertext: Preisstrategie
Unser Produkt wird eher hochpreisig angeboten, nach dem Motto: Die sehr gute Qualität rechtfertigt einen hohen Preis. Die Hochpreisstrategie passt zu unserer Zielgruppe.. Wir bieten dem Kunden durch unser Prämienangebot einen Zusatznutzen: Er bekommt alle Leistungen aus einer Hand. Rabatte werden angeboten, falls mehrere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Eröffnungsangebote sind in Form von Gutscheinen vorgesehen und einkalkuliert.