Market-/ Industry development

Emerging trends inevitably lead to changes in the market and thus to a market development that can also affect your industry. If, for example, you want to open a medical practice, health insurance payments, an ageing population and medical progress are important aspects that will influence the market for your practice. You should think about how you can benefit from these megatrends with your business concept or how you can avert risks arising from them.

Planning for the future is just as important as the analysis of your current market. How will products, buyers, and suppliers develop? And above all: Where will you fit in within these changed markets? Always remain vigilant as to which direction the market will take in the future and where your future potential lies.

Ask yourself the following questions:

  • How will my market develop in the future?
  • What development potential does my company have in this market development?
  • What influence do globalisation and EU enlargement have?

An excellent yet simple instrument for this is the “SWOT analysis” (SWOT: strengths, weaknesses, opportunities, threats). You record in a table which strengths and weaknesses your company has and which opportunities and threats arise from the market development for your company. The combination of this internal and external view results in specialised approaches on how you can use your strengths to take advantage of emerging opportunities and ward off threats. At the same time, you can also deduce how you can overcome the weaknesses of your company through the opportunities that present themselves and, if necessary, convert them into strengths. Defensive tactics can also be developed by juxtaposing threats and weaknesses.

In order to be able to assess the most important trends in the market, industry reports, article portfolios of the clipping services of business libraries or also a careful internet search, in which you can for instance track down and evaluate the 3 to 5 most relevant studies by management consultancies, are helpful.

Sample text: Market trend
The market will gradually expand over the next few years. According to the microcensus, there are about 45,000 singles in Musterstadt today, of which 19,000 are aged between 25 and 45 and have a net income of at least EUR 1,500. The rate of single households is increasing, especially in large cities. Actually using free time as leisure time will become more and more prevalent. Our services are easy to offer online and globalisation is not a factor in our market.

Markt- und Branchenentwicklung und eigenes Potential darin

Aufkommende Trends führen zwangsläufig zu Veränderungen des Marktes und somit einer Marktentwicklung, von der auch Ihre Branche betroffen sein kann. Wollen Sie zum Beispiel eine Arztpraxis eröffnen, dann sind die Krankenkassenleistungen, eine älter werdende Bevölkerung und der medizinische Fortschritt wichtige Aspekte, die den Markt für Ihre Praxis beeinflussen werden. Sie sollten sich Gedanken machen, wie Sie mit Ihrem Geschäftskonzept von diesen Megatrends profitieren können oder Risiken daraus abwehren können.

Ebenso wichtig wie die Analyse Ihres Marktes zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Blick in die Zukunft. Wie werden sich Produkte, Käufer und Anbieter weiter entwickeln? Und vor allem: Wo wird dann Ihr Platz in diesen veränderten Märkten sein? Bleiben Sie stets wachsam, in welche Richtung sich der Markt künftig entwickelt und wo die für Sie zukunftsträchtigen Potenziale liegen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie wird sich mein Markt künftig entwickeln?
  • Welches Entwicklungspotential hat mein Unternehmen in dieser Marktentwicklung?
  • Welchen Einfluss haben Globalisierung und EU-Erweiterung?

Ein hervorragendes und gleichzeitig simples Instrument dafür ist die „SWOT-Analyse“ (SWOT: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threads – zu Deutsch: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken). Hierbei halten Sie in einer Tabelle fest, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen hat und welche Chancen und Risiken aus der Marktentwicklung für Ihr Unternehmen erwachsen. Aus der Kombination dieser Innen- und Außensicht ergeben sich spezielle Ansätze, wie Sie mit Hilfe Ihrer ausgemachten Stärken die aufkommenden Chancen nutzen und Risiken abwehren können. Gleichzeitig können Sie aber auch ableiten, wie Sie Schwächen Ihres Unternehmens durch sich bietende Chancen überwinden und ggf. in Stärken umwandeln können. Defensive Taktiken lassen sich außerdem aus der Gegenüberstellung von Risiken und Schwächen erarbeiten.

Um die wichtigsten Trends des Marktes einschätzen zu können, helfen Branchenreports, Artikelmappen der Ausschnittdienste von Wirtschaftsbibliotheken oder auch eine sorgfältige Recherche im Internet, in der Sie beispielsweise die 3 bis 5 relevantesten Studien von Unternehmensberatungen aufspüren und auswerten.

Mustertext: Marktentwicklung
Der Markt wird sich in den nächsten Jahren schrittweise erweitern. Heute gibt es laut Mikrozensus etwa 45.000 Singles in Musterstadt, davon 19.000 im Alter zwischen 25 und 45 Jahren und einem Nettoeinkommen von mindestens 1.500 EUR. Die Single-Haushalte nehmen gerade in Großstädten immer mehr zu. Das Bewusstsein, die Freizeit wirklich als freie Zeit zu nutzen, wird sich immer mehr ausprägen. Unsere Dienste lassen sich gut über das Internet anbieten, die Globalisierung spielt in unserem Markt keine Rolle.