Previous Professional Experience and Contacts

Consider which qualifications, professional experience or at least talents you can contribute to the foundation of your company. That does not have to be a learned profession, but at least something that can be offered as a service and also attracts customers.

Ask yourself the following questions:

  • What industry and specialist skills will be necessary for my future work?
  • Which ones do I already have?
  • Which ones do I still have to acquire?
  • Am I sufficiently trained in business administration?
  • Can I “buy” know-how?

Specialist requirements: Entrepreneurial skills and social competence

Entrepreneurial skills

As a founder, you will always be required to have basic commercial and business knowledge—the fundamental prerequisites for any successful entrepreneurial activity. Many founders have their biggest deficits here. Those who have sound decision-making skills and a commercial background can risk more than someone who is forced to found a company, e.g. for lack of a job alternative. In addition, know-how in the areas of internal organisation, purchasing, sales, personnel management (social competence) and system thinking (i.e. the ability to solve complex problems) will help you. Most of these skills can be learned. If you have deficits here, further your training (e.g. through courses offered by chambers of industry and commerce).

Continuing professional development

The economy is constantly on the move—you need to be, too. As an entrepreneur you should always be up to date. Continuing professional development is therefore mandatory. You can acquire a lot of knowledge by studying the relevant specialist literature.

Another possibility is to attend seminars and training courses. Liquidity planning, public speaking, marketing, tax law: You can deepen each topic specifically. A nationwide directory of providers of such training is available online (https://www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=1). You can also visit trade fairs and exhibitions. Here you will not only learn about the latest trends and developments in your industry; you will also be able to make valuable contacts.

Social competence

Especially when dealing with customers, one characteristic is of great importance: social competence. This is the ability to self-reflect, communicate, empathise, cooperate, and handle conflicts. Be interested in the needs of your customers, take care of their concerns, and be reachable. If you employ staff, you should also treat them with a great deal of sensitivity.

Specialist requirements: Industry experience and partnerships

Industry experience

If you start your own business in your trained profession, this is understandably a different situation than if you change your field. An industry-related vocational education with corresponding experience is the best prerequisite for setting up a business. Anyone setting up a business directly after completing an apprenticeship or a degree should have gained practical work experience through internships, student jobs and project work before or during their apprenticeship or time at university. It is also an advantage to have not only worked for one employer, but to have got to know as many companies as possible.

Network

Check whether you have a network or the personality to quickly build one. After all, contacts are everything. A successful entrepreneur should always keep his eyes and ears open. A former employer, potential customers, competitors: Any source of information can be helpful. Former employers could be mentors and partners for future projects. The basic rule is: Fair play. You take advice from your former boss, but you do not take their customers. The exchange with potential customers is also important. From them you can learn useful things about the needs, annoyances and other important information. This helps entrepreneurs to align their business model precisely with customers’ needs. From future suppliers, outgoing entrepreneurs learn something about conditions and procurement possibilities, perhaps also something valuable about the competition, even before setting up a business. Successful entrepreneurs conduct such conversations subtly in order to get more information. Phone, email, small talk: Be aware that as an entrepreneur you must not be afraid of people.

Tip: Useful helpers can also be found amongst your friends. Consider whether you know a tax consultant, lawyer or management consultant. Such contacts make it possible to get advice quickly and cheaply on the fly.

Partnerships

As an entrepreneur, you should be well-informed. However, you cannot and do not have to know everything—nor do you have to manage everything yourself. Share competencies and responsibilities. But choose a partner who suits you. Trust, the unconditional willingness to work together and the same “wavelength” are basic prerequisites for a successful partnership. The shared desire for professional independence alone is not enough. Your ideas must match even in the medium and long term. This applies above all to strategically important investment decisions and the handling of crises and problems. Test your own strengths and make sure that you have a strong partner at your side in an emergency.

Sample text: Previous professional experience and contacts
Britta Müller is a trained banking professional and worked as a financial advisor for two years after completing her training. She studied business administration at the University of Musterstadt, where she majored in finance and e-business. During a five-month internship in the personnel department of a large aircraft manufacturer, she also got to know the area of personnel work. Due to her qualifications, Britta Müller will mainly be responsible for finance, accounting, and personnel.
Martin Mayer graduated from the Musterstadt Communications Academy as a communications specialist. After finishing university, he worked as a consultant for an advertising agency in Musterstadt. Martin Mayer then studied business administration at the University of Musterstadt with a focus on marketing and e-business. Martin Mayer is therefore very well suited for marketing and sales. Both founders have chosen to focus on e-business. Since they would like to primarily focus on the medium internet, the learned skills particularly benefit them here.

Fachliche Vorerfahrungen und Kontakte

Setzen Sie sich damit auseinander, welche Abschlüsse, Berufserfahrungen oder zumindest Talente Sie in die Gründung einbringen können. Das muss kein erlernter Beruf sein, aber zumindest etwas, was als Leistung anzubieten ist und auch Abnehmer findet.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welche Branchen- und Fachkenntnisse werden für meine zukünftige Tätigkeit notwendig sein?
  • Welche davon besitze ich bereits?
  • Welche muss ich mir noch aneignen?
  • Bin ich ausreichend kaufmännisch vorgebildet?
  • Kann ich Know-how „einkaufen“?

Fachliche Voraussetzungen: Unternehmerische Fähigkeiten und Sozialkompetenz

Unternehmerische Fertigkeiten

Als Gründer/in werden von Ihnen in jedem Fall kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verlangt – die Grundvoraussetzungen für jedes erfolgreiche unternehmerische Handeln. Viele Gründer haben hier ihre größten Defizite. Wer entscheidungssicher und kaufmännisch vorgebildet ist, kann mehr riskieren als jemand, der notgedrungen, z. B. mangels Job-Alternative, ein Unternehmen gründet. Zudem helfen Ihnen Know-how im Bereich innerbetrieblicher Organisation, Einkauf, Vertrieb, Personalführung (soziale Kompetenz) und Systemdenken (also die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen). Die meisten dieser Fähigkeiten lassen sich erlernen. Wenn Sie hier Defizite haben, bilden Sie sich weiter (z. B. durch Kurse der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern). Stellen Sie sicher, dass Sie ein grundlegendes Gespür und Interesse für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben haben. Je sicherer Sie auf diesem Gebiet sind, desto besser sind Ihre Erfolgsaussichten als Unternehmer.

Fortbildung

Die Wirtschaft ist ständig in Bewegung – seien Sie es auch. Als Unternehmer sollten Sie immer auf dem neuesten Stand sein. Fortbildungen sind deshalb Pflicht. Viel Wissen können Sie sich durch das Studium einschlägiger Fachliteratur aneignen.

Eine andere Möglichkeit ist der Besuch von Seminaren und Schulungen. Liquiditätsplanung, Rhetorik, Marketing, Steuerrecht: Jedes Thema können Sie gezielt vertiefen. Ein bundesweites Verzeichnis von Anbietern solcher Fortbildungen finden Sie im Internet (https://www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=1).  Besuchen Sie außerdem auch Messen und Ausstellungen. Hier erfahren Sie nicht nur etwas über neueste Trends und Entwicklungen aus Ihrer Branche, sondern können auch wertvolle Kontakte knüpfen.

Sozialkompetenz

Besonders im Umgang mit Kunden ist eine Eigenschaft von großer Bedeutung: die Sozialkompetenz. Gemeint sind damit Selbstreflexionsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kooperationsbereitschaft und Konfliktfähigkeit. Seien Sie interessiert an den Bedürfnissen Ihrer Auftraggeber, kümmern Sie sich um ihre Sorgen und seien Sie erreichbar. Wenn Sie Mitarbeiter beschäftigen, sollten sie auch diesen mit viel Fingerspitzengefühl entgegentreten. Haben Sie ein offenes Ohr für ihre Anliegen, fühlen Sie sich in ihre Situationen ein, sorgen Sie für einen regelmäßigen Austausch, Kontakt und berufliches Feedback. Damit signalisieren Sie Interesse, Respekt und Wertschätzung. Ein intaktes Arbeitsklima in Ihrem Unternehmen steigert die Effektivität Ihrer Mitarbeiter. Auch Betriebsfeste, gemeinsame Ausflüge, regelmäßige Meetings zum Austausch oder ein Kummerkasten fürs Büro sind Beleg für Ihre Sozialkompetenz und ein zusätzlicher Motivationsfaktor für Ihr Team. Überdenken Sie Ihre Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern möglichst kritisch.

Fachliche Voraussetzungen: Branchenkenntnisse und Partnerschaften

Branchenkenntnisse

Wenn Sie sich in Ihrem erlernten Beruf selbstständig machen, ist das verständlicherweise eine andere Ausgangslage, als wenn Sie das Fach wechseln. Eine branchenbezogene Ausbildung mit entsprechender Erfahrung ist die beste Voraussetzung für eine Existenzgründung. Wer direkt im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium ein Unternehmen gründet, sollte vor oder während seiner Lehrjahre unbedingt praktische Berufserfahrung durch Praktika, Studentenjobs und Projektarbeiten gesammelt haben. Es ist außerdem von Vorteil, nicht nur bei einem Arbeitgeber tätig gewesen zu sein, sondern möglichst viele Unternehmen kennen gelernt zu haben.

Netzwerk

Prüfen Sie, ob Sie über ein großes Netzwerk verfügen oder die Persönlichkeit besitzen, ein solches schnell aufzubauen. Denn Kontakte sind alles. Ein erfolgreicher Unternehmer sollte seine Augen und Ohren stets offen halten. Der alte Arbeitgeber, potenzielle Kunden, Konkurrenten: Jede Informationsquelle kann hilfreich sein. Alte Arbeitgeber könnten Ratgeber und Partner für zukünftige Projekte sein. Die Grundregel lautet: Fair Play. Vom ehemaligen Chef nimmt man Ratschläge mit, nicht aber seine Kunden. Wichtig ist auch der Austausch mit potentiellen Kunden. Von ihnen erfährt man Nützliches über die Bedürfnisse, Ärgernisse und andere wichtige Informationen. Das hilft Unternehmern, ihr Geschäftsmodell konkret am Bedarf auszurichten. Von zukünftigen Lieferanten erfahren kontaktfreudige Unternehmer schon vor Existenzgründung etwas über Konditionen und Beschaffungsmöglichkeiten, vielleicht auch etwas Wertvolles über die Konkurrenz. Erfolgreiche Unternehmer führen solche Gespräche verdeckt, um mehr Informationen zu bekommen. Telefon, E-Mail, Smalltalk: Seien Sie sich klar darüber, dass Sie als Unternehmer nicht menschenscheu sein dürfen.

Tipp: Auch im Freundeskreis gibt es meist brauchbare Helfer. Überlegen Sie, ob Sie einen Steuerberater, Rechtsanwalt oder Unternehmensberater kennen. Solche Kontakte ermöglichen es, sich auch zwischendurch schnell und günstig einen Rat zu holen.

Partnerschaften

Als Unternehmer sollten Sie sich gut auskennen. Alles können und müssen Sie aber nicht wissen – und auch nicht alles allein managen. Teilen Sie Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Wählen Sie aber einen Partner, der zu Ihnen passt. Vertrauen, der unbedingte Wille zur Zusammenarbeit und die gleiche „Wellenlänge“ sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft. Der gemeinsame Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit allein genügt nicht. Auch mittel- und langfristig müssen Ihre Vorstellungen übereinstimmen. Dies gilt vor allem für strategisch wichtige Investitionsentscheidungen und den Umgang mit Krisen und Problemen. Testen Sie Ihre eigenen Stärken und stellen Sie sicher, dass Ihnen im Ernstfall ein starker Partner zur Seite steht.

Mustertext: Fachliche Vorerfahrungen und Kontakte
Britta Müller ist ausgebildete Bankkauffrau und war nach ihrer Ausbildung 2 Jahre als Finanzberaterin tätig. Im Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Musterstadt hat sie die Schwerpunkte Finanzen und E-Business belegt. Bei einem 5-monatigen Praktikum in der Personalabteilung eines großen Flugzeugherstellers hat sie zudem den Bereich Personal kennen gelernt. Auf Grund ihrer Qualifikation wird sich Britta Müller hauptsächlich um Finanzen, Controlling und Personal kümmern.
Martin Mayer hat die Kommunikations-Akademie Musterstadt als Kommunikationswirt abgeschlossen. Nach dem Studium erfolgte eine Tätigkeit als Berater bei einer Werbeagentur in Musterstadt. Martin Mayer studierte danach ebenfalls an der Universität Musterstadt Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und E-Business. Für den Bereich Marketing und Vertrieb eignet sich Martin Mayer demnach sehr gut. Beide Gründer haben den Schwerpunkt E-Business gewählt. Da sie das Medium Internet stark nutzen möchten, kommt ihnen hier das erlernte Wissen besonders zugute.