Gründungswerkstatt - First Steps

Creating your first project

Before you start planning your start-up idea, you must create a project. You can create this under the heading “Projects” and get started straight away.

When you create your project, you are automatically assigned an expert who is available to answer your questions at any time. The expert is assigned on the basis of the postal code and industry. If no expert is available in your region, you can still use the full functionality of the GWD, with the exception of expert support. If you have any questions regarding your business idea, please contact your regional IHK.

Step 2: Working in the project

The best way to start your new project is to create a “Business Model Canvas”. This will give you a good overview of your proposition and help you prepare your business plan. Now draw up the “business plan” and “financial plan”. For this you can involve your founding team, such as external consultants, lawyers, your bank or accountant. In the “Documents” section you can collect additional information, such as sources, market reports, statistics, studies, etc. You can forward your project to your team and to external parties via the “Project areas” section. You will receive active help and information at every step.

Step 3: Managing team members

In the “Team” section you can invite additional founders to your project.

Step 4: Assign permissions to your project

After you have invited founders to your project, you can define their permissions. You can assign each team member specific read/write permissions to the individual contents in your project. You also have the option to remove founders from your project or change their permissions at any time.

Be aware: Team members initially have no permissions after their accounts have been created. Please assign the appropriate permissions to your team members so that you can work together with your team on your business idea.

The same applies to the expert. In order to work with your expert, you need to give him the appropriate permissions so he can see your content. If there are no experts in your region, you can ignore this point. Please contact your regional chamber of commerce and industry, which will be happy to help you with any questions you may have.

Step 5: Your personal expert

In the Gründungswerkstatt Deutschland you receive personal support in the planning and implementation of your company start-up—neutral, confidential, and free of charge. A personal expert from your region is at your disposal for any questions you may have concerning your start-up. You can find your expert on the overview of your project. You can ask your expert questions in the “Messages” section.

Erste Schritte in der Gründundswerkstatt

Schritt 1: Erstellen Sie Ihr erstes Projekt

Bevor Sie mit der Planung Ihre Gründungsidee beginnen, müssen Sie ein Projekt anlegen. Dies können Sie unter dem Punkt "Projekte" anlegen und direkt damit starten.

Beim Anlegen Ihres Projekts wird Ihnen automatisch ein Experte zugewiesen, der Ihnen jederzeit persönlich für Fragen zur Verfügung steht. Die Zuweisung des Experten erfolgt anhand der Plz und Branche. Insofern in Ihrer Region kein Experte zur Verfügung steht, können Sie trotzdem den vollen Funktionsumfang der GWD nutzen, mit Ausnahme der Unterstützung durch einen Experten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall für bei Fragen zu Ihrer Geschäftsidee an Ihre regionale IHK.

Schritt 2: Arbeiten im Projekt

Starten Sie in Ihrem neuen Projekt am besten mit der Erstellung eines „Business Model Canvas“. Damit schaffen Sie einen guten Überblick über Vorhaben und für die Erstellung Ihres Businessplans. Erarbeiten Sie nun den „Businessplan“ und „Finanzplan“. Hierfür können Sie Ihr Gründerteam einbinden, etwa externe Berater, Anwälte, Ihre Bank oder Steuerberater. Im Bereich „Dokumente“ können Sie zusätzliche Informationen sammeln, wie etwa Quellen, Marktberichte, Statistiken, Studien etc. Ihr Projekt können Sie über den Bereich „Projektbereiche“ an Ihr Team und an Externe weiterleiten. Bei jedem Schritt erhalten Sie aktive Hilfen und Informationen.

Schritt 3: Teammitglieder verwalten

Unter dem Bereich "Team" können Sie in Ihrem Projekt weitere Gründer einladen.

Schritt 4: Vergeben Sie Rechte an Ihrem Projekt

Nachdem Sie Gründer zu Ihrem Projekt eingeladen haben, können Sie dessen Rechte definieren. Sie können dazu jedem Teammitglied spezifische Schreib-/Leserechte auf die einzelnen Inhalte in Ihrem Projekt vergeben. Sie haben auch die Möglichkeit jederzeit Gründer auch wieder aus Ihrem Projekt auszuladen oder deren Rechte zu verändern.

Beachten Sie: Teammitglieder haben nach dem Anlegen zunächst keine Rechte. Bitte vergeben Sie Ihren Teammitgliedern die entsprechende Rechte, damit Sie mit Ihrem Team gemeinsam an Ihrer Geschäftsidee arbeiten können.

Das gleiche gilt für den Experten. Um mit Ihrem Experten zu arbeiten, müssen Sie diesem die entsprechenden Rechte geben, damit der Ihre Inhalte sehen kann. Insofern es in Ihrer Region keinen Experten gibt, so können Sie diesen Punkt ignorieren. Wenden Sie sich hierfür an Ihre regionale IHK oder Handwerkskammer, die Ihnen gerne bei Fragen weiterhilft.

Schritt 5: Ihr persönlicher Experte

In der Gründungswerkstatt Deutschland werden Sie persönlich bei der Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmensgründung unterstützt - neutral, vertraulich und kostenlos. Für Ihre persönliche Beratung steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Gründung ein persönlicher Experte aus Ihrer Region zur Verfügung. Sie finden Ihren Experten auf der Übersicht Ihres Projektes. Über den Bereich „Nachrichten“ können Sie Ihrem Experten Fragen stellen.