Business Model Canvas

Der Business Model Canvas (BMC) ist ein Muster, in das sich auf einfache Art und Weise viele Einzelideen zu einem marktfähigen Geschäftsmodell zusammenfügen lassen. Auf Veränderungen im Umfeld kann man durch eine unkomplizierte Anpassung der Einzelfaktoren schnell eingehen. Wenn Sie angemeldet sind, steht Ihnen für die Entwicklung Ihres Geschäftsmodells „Business Model Canvas“ kostenlos zur Verfügung.

Das BMC enthält neun Felder mit sog. Schlüsselfaktoren. Sie können nach und nach mit Leben gefüllt und in eine sinnvolle Beziehung zueinander gebracht werden. Wenn Sie zu jedem Schlüsselfaktor allein/im Gründerteam ihre Gedanken kurz/schlagwortartig aufschreiben, fällt es meistens viel leichter, mit der Ausformulierung des Businessplanes zu beginnen.

Bei den Schlüsselfaktoren handelt es sich um:

1. Partner

Bei fast jedem Geschäftsmodell bietet es sich an, strategische Partnerschaften z.B. für Vertrieb und Beschaffung einzugehen. Damit kann die Effektivität gesteigert oder Risiken auf mehrere Schultern werden.

Frage: Wer kommt als Partner in Frage?

2. Aktivitäten

Um ein Produkt herzustellen oder eine Leistung zu erbringen, sind bestimmte Aktivitäten  notwendig.

Frage: Welches sind die wichtigsten Schritte, um dieses Geschäftsmodell in die Tat umzusetzen?

3. Nutzenversprechen

Jedes Produkt bzw. jede Leistung hat eine Aufgabe bzw. einen USP: das Bedürfnis des Kunden zu befriedigen, wie z.B. besser, günstiger oder nutzerfreundlicher als andere zu sein.

Frage: Was ist die Geschäftsidee? Welchen besonderen Nutzen haben Ihre Kunden? Welche Alleinstellungsmerkmale bieten sie?

4. Kundenbeziehungen

Kunden können persönlich bedient oder auch mit Hilfe von Softwarelösungen geführt werden. Die Gestaltung der Kundenbeziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells.

Frage: Wie können die potentiellen Kunden gewonnen und an mein Unternehmen gebunden werden?

5. Kundensegmente

Je nach Art des angebotenen Produktes oder der Dienstleistung kommen verschiedene Kundensegmente in Frage: ein Massenmarkt, eine Nische oder weitere hochdifferenzierte Kundenarten.

Frage: Wie setzen sich die Zielgruppen zusammen?

6. Ressourcen

Ein Produkt herzustellen und/oder eine Dienstleistung zu erbringen erfordert bestimmte Ressourcen: Betriebsstätte, Personal, Startkapital usw. Ressourcen können materiell, immateriell oder auch Humankapital sein.

Frage: Welche Ressourcen sind unverzichtbar?

7. Kanäle

Kunden kaufen nur, was sie kennen, und das, was für sie erreichbar und verfügbar ist.

Fragen: Wie und durch welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle erfahren Ihre Kunden von dem Angebot? Wie muss der Vertrieb aufgebaut sein?

8. Kostenstruktur

Jede Produktion bzw. jedes Dienstleistungsangebot ist mit Kosten verbunden. Sie fallen vor allem für Aktivitäten, Ressourcen und für Partner an.

Frage: Welches sind die wichtigsten Ausgaben für Material- und Wareneinkauf, ohne die das Geschäftsmodell nicht funktionieren würde? Und was sind dringend notwendige Betriebskosten?

9. Einnahmequellen

Es gibt mehrere Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen. Einmalzahlungen bringen schnell Geld in die Kasse. Abonnenten versprechen regelmäßige Einnahmen über einen längeren Zeitraum.

Frage: Auf welche Art und für welches Produkt/Ware/Leistung genau zahlen die Kunden bei dem Geschäftsmodell Geld?